gemeinsame mit 500 Pfadfinderinnen und Pfadfindern…

Am vergangenen Pfingstwochenende, vom 12.05. – 16.05. haben sich rund 500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz NRW in Oeventrop bei Arnsberg zum Landespfingstlager getroffen. Der Pfadfinderstamm Nordlicht aus Castrop-Rauxel war mit 27 Teilnehmer*innen vertreten.  Das bunte Programm konnte durch die gelegentlichen Schauer nicht getrübt werden. Am Samstag fand ein vielseitiges Programm in den Unterschiedlichen Altersstufen statt. Bei Gelände und Strategiespielen konnten die 5-11 Wölflinge und die 11-16-Jährigen Pfadfinder in den Orient eintauchen, die Kultur kennenlernen und sich ein Bild von der Lebensweise im Morgenland machen.

Der Sonntag stand unter dem Motto Stammestag, wozu sich jede Ortsgruppe ihr eigenes Programm ausgedacht hat. Der Stamm Nordlicht aus Castrop-Rauxel hat sich bei einem spannenden Geländespiel mit der Stammesgeschichte und allgemeinem Wissen um die Pfadfinderei beschäftigt. Wie lange gibt es den Stamm Nordlicht schon?  Wer war der erste Stammesführer? Welche Farben hat das Stammesabzeichen? diese und weitere Fragen wurden mit Hilfe von erfahrenen Pfadfindern aus dem ganzen Landesverband beantwortet.  Außerdem mussten die Gruppen bei kleinen Wettkämpfen ihr Können unter Beweis stellen.  Sonntagnachmittag hat dann der Landessingewettstreit stattgefunden, bei welchem die Wölflinge und Pfadfinder erfolgreich teilgenommen haben. Die Wölflinge haben den vierten Platz erreicht und die Pfadfinderinnen und Pfadfinder konnten mit dem schwedischen Lied „Uti vâr hage“, welches sie anlässlich der anstehenden Sommerfahrt nach Schweden einstudiert haben, den dritten Platz ergattern.

Die Ranger und Rover (ab 16 Jahren) konnten auf dem Pfingstlager neue Gesichter in ihrer Runde begrüßen, nun wird noch ein toller Gruppenname für die neue Runde gesucht. Im kommenden Monaten wird die Runde an vielen tollen Aktionen teilnehmen, unteranderem tritt die Runde beim NRW weiten Grillwettbewerb an, nimmt an einem Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs teil und vieles mehr.

Um allen interessierten Castropern den Stamm vorzustellen und Nachwuchs für die neue Runde und eine neue Pfadfindergruppe ab 12 Jahren zu finden lädt der Stamm Nordlicht am kommenden Sonntag, denn 22.5 von 15.30 bis 17.00 zum Tag der offenen Tür ein. Bei Stockbrot und Lagerfeuer kann man Informationen über die Pfadfinderei und den Stamm Nordlicht bekommen, kleine Outdoor-Aktionen runden das Programm für die jüngeren ab.

Es kann nicht kommentiert werden.