Du hast noch nie eine Gruppenstunde geplant?
Du weißt nicht wie eine Gruppenstunde aufgebaut ist?

 

Dann bist Du hier genau richtig!

Denn eine Gruppenstunde zu planen ist nicht schwer, man braucht nur ein bisschen Krativität und natürlich Motivation. Denn nur wer motiviert ist, was zu machen, kann gutes Programm planen und durchführen.

 

Die Gruppenstunde:

Eine Gruppenstunde kann unter ein bestimmtes Thema gestellt werden. Bei Wölflingen wird als Thema oft eine Spielgeschichte (z.B. Dschungelbuch, In 80 Tagen um die Welt, u.s.w.) gewählt. Bei den Pfadfindern sind Themen z.B. Erste Hilfe, Lagertechnik, Pflanzenkunde. Roverrunden haben normalerweise keine Gruppenleiter. Sie wählen ihre Themen, je nach Interessensgebiet selbst aus und die Vorbereitung geht reihum oder wird gemeinsam erledigt.

Wie ist eine Gruppenstunde aufgebaut?  

 

 Struktur

 Was genau bedeutet das?

 Was benötige ich dafür?

Anfangskreis

Zu Beginn jeder Gruppenstunde wird ein Anfangskreis gemacht, dort werden alle begrüßt, man singt ein Lied und spielt ein Spiel.  Es wird gesagt was in der Gruppenstunde gemacht wird.
  •  Gruppenwimpel (immer dabei)
  •  evtl. eine Gitarre
  •  evtl. Liedtexte

 

 Spielen

Grade für jüngere Gruppen sind actionreiche Spiele wichtig, damit sich die Kinder auspowern können, nehmt euch ruhig viel Zeit zum Spielen, dann ist das nachfolgende Programm weniger anstrengend.
  •  evtl. Karteikarten mit Spielbeschreibungen
  •  Material für Spiele

 

 Programm

 

Beim Programm ist darauf zu achten, dass es abwechslungsreich ist und zur Gruppe passt. Ein roter Faden bei längerem Programm ist wichtig.
  •  Alles was für dein Programm von Nöten ist
  •  Einen Prototyp von Dingen, die hergestellt werden

 

Aufräumen

Nach dem Programm muss der Gruppenraum wieder hergerichtet werden
  • Besen
  • Lappen
  • etc.

 

Spielen

Nach dem Programm kann man, wenn die Zeit es zulässt noch ein kleines Spiel machen
  •  evtl. Karteikarten mit Spielbeschreibungen
  •  Material für Spiele

 

 Abschlusskreis

Zum Ende jeder Gruppenstunde findet ein Abschlusskreis statt, es werden Ankündigungen für die kommenden Gruppenstunden gemacht, evtl. reflektiert man die Gruppenstunde
  • Wimpel (immer dabei)
  •  ggf. Zettel für Eltern

Wie plane ich ?

Einmal im Monat (am besten vor dem Stammesrat) sollte man sich hinsetzen und sich das Thema für den nächsten Monat überlegen und was in den einzelnen Gruppenstunden gemacht wird. Dazu muss man die Gruppenstunden noch nicht komplett ausplanen sollte aber wissen was dran kommt.

Beispiel:

April – Thema: Sterne und Weltall

1 Gruppenstunde Sterne, mein Sternzeichen, der Weltraum
2. Gruppenstunde Pappmache Raumschiff
3. Gruppenstunde Pappmache Raumschiff fertigstellen
4. Gruppenstunde Pappmache Raumschiff gestalten

 

Spätestens eine Woche vor der kommenden Gruppenstunde sollte diese komplett ausgeplant sein, das Material für die Gruppenstunde sollte eingekauft und vorbereitet sein.

Jede ausgeplante Gruppenstunde sollte in das Gruppenstundenzeitraster eingepflegt werden und an die Stammesführung weitergeleitet werden, damit diese eine Online-Sammlung erstellen kann.

In den Gruppenstunden ist es wichtig für Abwechslung zu sorgen, es macht den wenigsten Spaß sich ein Jahr mit Sägen zu beschäftigen, man sollte gucken, dass alle Sinne angesprochen werden, das man handwerkliche und musische Elemente einfließen lässt. Und natürlich das die Kinder was in den Gruppenstunden lernen.

Die Spiele ,welche man in den Gruppenstunden macht, sollten vielfältig und actionreich sein, man sollte auch mal neue Spiele ausprobieren und nicht immer nur das altbekannte Spielen.

 

Das Gruppenstundenzeitraster:

 

Hier ist das Beispiel noch einmal als pdf Datei zum anschauen:

Gruppenstundenzeitraster Beispiel

Genauso wie eine leere Vorlage für eure Gruppenstunden:

Gruppenstundenzeitraster leer

 

So das war es erst mal zum Thema Gruppenstundenplanung 🙂

zur Online-Sammlung

 

Es kann nicht kommentiert werden.