Praxistage 2019

 

Der Stamm Nordlicht aus Castrop-Rauxel hat vom 05.04. bis zum 07.04.2019 mit den Praxistagen die Lagersaison 2019 eröffnet. Nachdem alle 30 Teilnehmer gegen 18 Uhr am Stammesheim eingetroffen sind, ging es sofort mit dem Aufbau der Zelte los. Den geschlafen wurde natürlich draußen.

Nachdem zwei Wölflings Zelte, 3 Kothen und eine 6er-Jurte errichtet waren, stand auch schon das Abendessen bereit. Im Anschluss daran wurden noch die Team’s für die angekündigte „Nordlicht-Olympiade“ gewählt.

Samstag früh ging es nach der Morgenrunde und dem Frühstück auch direkt los. Die vier Team’s haben sich schnell zusammengefunden, um gemeinsam die Aufgaben zu bewältigen. Dabei ging es unter anderem darum, dass alle Team-Mitglieder eine große Leinwand zu einem Kunstwerk verwandeln. Auch die Erstellung eines Trikots als zweite Aufgabe hat viel Kreativität und Ideenreichtum durchblicken lassen. Unterbrochen wurden die Spiele von einem leichtem Mittagessen und frischem Obst als „TKKG“. Weiter ging es im dritten Spiel mit Ingenieurskunst und einem Auge fürs Design. Mit einfachsten Gegenständen aus dem Haushalt musste eine Brücke gebaut werden, die auch noch mit einem Gewicht belastet wurde. 500g waren vorgesehen. Die entstandenen Bauwerke haben dann bis zu 2.500g ausgehalten! Im letzten Spiel ging es darum, sich in einem Aktion-Quiz zusammen mit seinem Team mehr als 50 Fragen und Aufgaben zu stellen. Dabei war neben Allgemeinwissen auch Geschick, Kreativität und Fitness gefragt.

Nachdem alle vier Stationen gemeistert waren, gab es erstmal für alle Abendessen. Im Anschluss daran versammelten sich alle in der Jurte. Hier wurde die Siegesfeier für die absolvierten Prüfungen abgehalten. Bei einigen Spielen rund um das olympische Feuer mit diversen Süßigkeiten und einem schwer zu definierenden Saft direkt aus dem Olymp konnten alle den Tag ausklingen lassen.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten gab es noch einen Ratsfelsen für die Wölflinge und den Tagesabschluss für die Pfadfinder. Bei den Wölflingen wurden noch zwei Halstücher und zwei Versprechen verliehen.

Der Sonntag startete etwas später. Nach dem Frühstück ging es gleich daran, die Wölflings-Zelte, die Kothen und die Jurte wieder abzubauen. Nach HotDog’s zum Mittag und einem großen Abschlusskreis können wir gemeinsam sagen: „Die Saison ist eröffnet!“

 

Zu den Bildern

Es kann nicht kommentiert werden.